Kann es sein, dass viele Persönlichkeitskonflikte entstehen, weil wir im Mutterleib unseren Zwilling absorbiert haben?

Diese Woche habe ich einen wissenschaftlichen Artikel zum Thema Zwillinge gelesen. Da ging es darum, dass es mehr als eine Art gibt, wie Zwillinge entstehen können.

Die allgemein bekannten Formen von Zwillingen

  • Eineiige Zwillinge
  • Zweieiige Zwillinge
  • Semiidentische Zwillinge
  • Siamesische Zwillinge

Ich erhebe hier keinen wissenschaftlichen Anspruch und entschuldige mich schon im Vorfeld für etwaige laienhafte Fehler in meinem Text.

 

Eineiige Zwillinge

Bei den eineiigen Zwillingen geht man davon aus, dass ein Spermium eine Eizelle befruchtet und bei der Zellteilung das genetische Material quasi verdoppelt. Daraus entstehen 2 relativ identische Menschen, die immer gleichgeschlechtlich sind.

 

Zweieiige Zwillinge

Hier haben 2 unterschiedliche Spermien 2 unterschiedliche Eizellen befruchtet. Es entstehen 2 Menschen, die genauso unterschiedlich im Aussehen und Verhalten sein können, als wären sie zu verschiedenen Zeiten gezeugt und geboren.

 

Semiidentische Zwillinge

Hier wird eine Eizelle von 2 Spermien befruchtet. Bei der Teilung erhalten beide Kinder 100% das Erbgut ihrer Mutter. Vom Vater können jedoch durch jedes Spermium unterschiedlich viele Anteile des väterlichen Erbguts weitergegeben werden. Was hier wiederum ebenfalls zu recht unterschiedlichen Menschen führen kann. Ähnlich, wie bei den zweieiigen Zwillingen.

 

Siamesische Zwillinge

Bei diesen Kindern hat die Teilung und Verdopplung der Zellen erst recht spät stattgefunden. Und vor allem auch unvollständig. Damit wachsen sie an unterschiedlichen Körperstellen zusammen. Wenn sie Glück haben, entwickelt jedes Kind alle Organe separat und muss kein Organ teilen. Beim heutigen Stand der Wissenschaft ist es immer öfter möglich, diese Kinder voneinander zu trennen. Sie können allein aufwachsen.

Ich habe auch schon von siamesischen Zwillingen gelesen und Videos gesehen, die nicht getrennt werden konnten und trotzdem aufgewachsen sind. Das ist schon eine herbere Vorstellung. Wie müssen diese empfinden?

 

Doch was ist mit den Kindern, die im Mutterleib einen Zwilling absorbieren?

Wortdefinition absorbieren: etwas aufsaugen oder einverleiben

 

In diesem anfangs genannten Artikel steht, dass dies gar nicht mal so selten der Fall ist, dass ein Zwilling absorbiert wird. In der Regel, weil er allein nicht lebensfähig wäre.

Da haben meine Gedanken begonnen, sich selbständig zu machen.

In meiner 7-jährigen Tätigkeit in einem Online-Portal für Seelsorge und Persönlichkeitsentwicklung hatte ich eine Kundin, die innerlich zerrissen war. Sie hat mir von sich erzählt, dass sie sich fühlt, als würden 2 Seelen in ihr unterschiedliches Wollen. Als schlügen 2 Herzen in ihrer Brust.

Bei unserem Gespräch hatte ich eine plötzliche Eingebung und habe sie gefragt, ob sie ggf. als Zwilling hätte geboren werden sollen. Sie war sich da nicht sicher. Konnte mir jedoch bestätigen, dass es in ihrer Familie überdurchschnittlich häufig zu Zwillingsgeburten kam.

Durch meine intensive Arbeit mit der Matrix habe ich unter anderem gelernt, meiner Intuition zu vertrauen. Und die ließ mich ganz klar spüren, dass diese Frau tatsächlich eine 2. Seele in sich trug. Ich habe ihr das damals auch so erklärt.

Das Ende des Gesprächs war, dass sie aus dem Weinen nicht mehr herauskam. Sie hat geweint vor Erleichterung. Das sie endlich eine Erklärung für ihre innere Zerrissenheit hatte, mit der sie sich identifizieren konnte. Sie war, als sie mich angerufen hatte, an einem Punkt, an dem sie selbst nicht mehr wusste, ob sie im Begriff war verrückt zu werden. Diese Erklärung hat ihr ein Stück weit ihren Seelenfrieden zurückgegeben. Und meines Wissens hat sie begonnen, sich mit diesem Thema stärker zu beschäftigen. Leider ging dieser Kontakt dann verloren und ich konnte ihre Entwicklung nicht weiterverfolgen.

Doch was ist, wenn es tatsächlich so viele Menschen mit absorbierten Zwillingen in sich gibt, wie in diesem wissenschaftlichen Artikel erwähnt?

 

Nehmen wir das Beispiel eines Narzissten

Ein Narzisst hat ein überproportionales Bedürfnis nach Anerkennung. Für ihn ist es ein Grundpfeiler seiner Existenz, von anderen Menschen auf ein imaginäres Podest – oder besser auf einen Thron – gehoben zu werden.

Dies beschert ihm ein Gefühl von Macht und dieses Machtgefühl nutzt er ausschließlich zu seinem eigenen Wohl aus. Er handelt dabei nicht nur ohne Rücksicht auf Verluste. Nein, sein Handeln bezieht ganz gezielt und von ihm gewünscht die Herabwürdigung von anderen Menschen mit ein. Je stärker er sie schwächen kann, desto stärker fühlt er sich.

Es geschieht nur sehr selten, dass ein Narzisst sich freiwillig in Psychologische Hände begibt. Doch aus den seltenen Erfahrungen heraus ist bekannt, dass fast alle Narzissten ganz tief in ihrer Seele einsame und unsichere Menschen sind.

Da frage ich mich: schlagen hier auch 2 Herzen in einer Brust und hat sich das eine deutlicher durchgesetzt?

Und ich gebe da noch eins drauf: Wurde der Narzisst zu dem, der er ist unter anderem, weil er sich gegen sich selbst durchsetzen UND sein Umfeld beeinflussen musste?

 

Was ist mit Menschen, die sich mit ihrem Geschlecht nicht identifizieren können?

Ich denke, dass bei den meisten dieser Menschen tatsächlich ein solcher Fall zugrunde liegen könnte. Zweieiige Zwillinge kommen deutlich häufiger vor als eineiige. Und diese Zweieiigen können unterschiedliche Geschlechter haben.

Für mich stellt dies eine mögliche und logische Erklärung dar.

Ein Mensch wird als Mann geboren und hatte im Mutterleib einen weiblichen Zwilling absorbiert. Damit schlagen 2 Seelen in seiner Brust. Den männlichen Teil lebt er von allein durch die zugrundeliegende Genetik. Doch auch der weibliche Teil möchte gelebt werden und dies kann dazu führen, dass dieser Mensch seine sogenannte sexuelle Orientierung verliert.

 

Steht Homosexualität damit im Zusammenhang?

Ob dies zum Beispiel auch auf homosexuelle Menschen zutrifft, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber ich denke, diese Möglichkeit ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen.

Wobei, bei all diesen Gedankengängen, auch andere Dinge eine wesentliche Rolle spielen können.

Das Gefühl von Liebe interessiert sich nicht dafür, welches Geschlecht die andere Person hat. Liebe orientiert sich am Gleichklang der Seelen. Je größer unsere gemeinsame positive Schnittmenge ist, desto eher kann ich mich in einen Menschen verlieben. Und wenn ich diesbezüglich nicht unbedingt geschlechtsfixiert bin, dann kann eine solche Seelenverwandtschaft auch beim gleichen Geschlecht gefunden werden.

 

Eventuell wäre hier auch ein Ansatz für Menschen mit multiplen Persönlichkeiten gefunden. Wohlgemerkt: EIN Ansatz, denn da gibt es einige.

 

Das hier sind meine Gedanken, die nicht wissenschaftlich belegt sind.

Vielleicht konnte ich dich damit ein wenig zum Denken anregen. Oder sogar zu einer konstruktiven Diskussion.

Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht oder kannst du dir mit meinen Gedankengängen manches nun besser vorstellen? Ich freue mich da total über einen freundlichen Austausch.

Deine Silke